Meine Leistungen? Lektorat, Korrektorat, Schlussredaktion, Werbelektorat …

Alle diese Leistungen unterscheiden sich zweifellos in der Definition – gemeinsames oberstes Ziel ist ein fehlerfreier Text.

Grundelemente meiner Leistungen im Beckmann Lektorat sind Orthografie, Interpunktion, Grammatik, Syntax, Silbentrennung. Ich ergänze diese Basis durch die Berücksichtigung stilistischer Aspekte, von Gliederung, Verständlichkeit, innerer Logik, Einheitlichkeit innerhalb des Textes und nicht zuletzt kundenspezifischen Schreibweisen. Das i-Tüpfelchen ist der Blick auf die Typografie.

Textkorrektur, Lektorat, Korrektorat, Leistungen Werbelektorat : das Ulrike Beckmann Lektorat, Hamburg

Je tiefer im Text, desto umfassender die Leistungen

Beckmann-Lektorat-Leistungen2Beckmann-Lektorat-Leistungen3Sie entscheiden als Kundin oder Kunde, was Ihnen wichtig ist und wie weit das Beckmann Lektorat in den Text eingreifen soll – ob es ausschließlich um eine orthografische Korrektur oder um eine umfassende stilistische Überarbeitung geht. Für die inhaltliche Richtigkeit sind Sie selbst verantwortlich, aber ich denke natürlich mit und merke inhaltliche Unklarheiten an.

Übrigens: Um dem perfekten Text möglichst nahe zu kommen, lese ich alle Texte zweimal. Grundsätzlich gilt hierbei der Duden als höchste Instanz; bei mehreren korrekten Möglichkeiten korrigiere ich im Sinne der Duden-Empfehlungen.

Es ist ganz schön schwer, Fehler im eigenen Text zu finden. Das Beckmann Lektorat hilft.

Textlektorat beauftragen

Schwerpunkte meiner Leistungen

Fehlerfreie, ansprechende Texte – Grundlage für jeden seriösen schriftlichen Auftritt

Ganz gleich, ob kurze Werbetexte oder lange Geschäftsberichte: Ich bin dafür ausgebildet, das für Sie umzusetzen. Die aktuellen Rechtschreibregeln sorgen für mein täglich Brot. Das Spannende sind aber vor allem die Nuancen und zugleich der Überblick über das große Ganze zum Beispiel eines Geschäftsberichtes oder eines Kundenmagazins. Wie sehr menschelt es beim Schreiben und Regeln werden über Bord geworfen. Und was ist, wenn gleich mehrere Leute Texte für ein Unternehmen schreiben? Jeder nach seiner eigenen Fasson? In solchen Fällen sorge ich für einen harmonischen Gesamteindruck, ohne die jeweils persönliche Note außer Acht zu lassen.

Sprachliche Standards ...

… haben ihren Sinn, denn sie bilden die Grundlage für ein allgemein verständliches Deutsch. Was die wenigsten wissen: Viele Begriffe, die unter dem Einfluss der Neuen Medien längst zu unserem Alltag gehören, wurden schon in unsere Rechtschreibregelwerke aufgenommen. Für mich als Lektorin ist es eine wunderbare Aufgabe, hier Licht ins Dickicht zu bringen. Ob es sich wirklich lohnt, jeder trendigen Wortneubildung hinterherzujagen, um sie in ein Raster zu bringen, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich bin überzeugt, dass es sich absolut lohnt, Standards und Strukturen aufrechtzuerhalten, die sicherstellen, dass unsere Sprache für alle verständlich bleibt und den ihr eigenen Charakter bewahrt.

Der Einsatz von Fremdwörtern im Deutschen ...

… ist ein weites Feld. Denn die Informationstechnik und das Internet haben enormen Einfluss auf die deutsche Sprachentwicklung. Englische Begriffe etwa sind aus unserem Wortschatz nicht mehr wegzudenken, haben längst Einzug gehalten in deutsche Wörterbücher. Ich bin der Überzeugung: Auch Fremdwörter müssen rechtschreibtechnisch ins Deutsche integriert werden und einer festgelegten Schreibregelung folgen, damit ein Text schlüssig, rund und überzeugend wird. Ich bin stets auf dem aktuellsten Rechtschreibstand und führe Sie sicher durch die internationalen Welten der deutschen Sprache.

Corporate Wording

Ich arbeite auch für große und sehr große Unternehmen. Oder für Agenturen im Rahmen von Kundenprojekten. Klare Vorgaben zum „Wording“, zu den Schreibweisen, sind an der Tagesordnung. Natürlich berücksichtige ich das auf Wunsch bei der Textkorrektur. Und sorge dafür, dass auch Produkt- und Firmennamen markenkonform im Text wiedergegeben werden. Denn das macht einen perfekten Firmenauftritt aus. Übrigens: Wo es solche Vorgaben noch nicht gibt, unterstütze ich Unternehmen gerne dabei, ein Corporate Wording aufzusetzen. Für einen durchgängigen, klaren Auftritt.

Typografie

Eine korrekte Typografie ist sozusagen das Sahnehäubchen auf einem guten Text. Haben alle Anführungszeichen die richtige Ausrichtung? Wird Kursiv- und Fettschrift nur dort verwendet, wo sie sinnvoll ist? Stimmt die Schriftgröße? Solche Details sorgen für einen runden optischen Eindruck – darauf achte ich gern!

Beckmann Lektorat kontaktieren
Telefon: 04102 32571
E-Mail: ulrike@beckmann-lektorat.de
Bürozeiten
Montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr und nach Absprache. Rufen Sie einfach an. Ich arbeite für Sie auch gern abends, am Wochenende oder an Feiertagen, aber: mittwochs nie!
Das Beckmann Lektorat arbeitet für
  • Werbe-, PR-, Onlinemarketing-Agenturen
  • kleine und große mittelständische Unternehmen
  • Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Bereich